Aktuelles

Aktuelle Projekte und Investitionen auf dem Laufenden.
Unser Kerngebiet zieht sich von Kufstein über Rosenheim, Traunstein, Berchtesgaden, Salzburg nach Oberndorf.

Lehrling

Gesellenprüfung erfolgreich abgelegt

Wir gratulieren Kilian Reschberger zur bestandenen Gesellenprüfung und freuen uns, dass er  unser Team nun als ausgebildeter Schreinergeselle weiterhin unterstützt!

Illustration zu kompl Treppe kundeneigenes Holz

Treppe aus kundeneigenem Altholz für Treppenstufen, Wangen und Treppengeländer

Treppe aus Altholz des alten Tennenboden in Eiche wurden die Treppenstufen für die zwei Podesttreppen gefertigt. Die Fichtenbalken (Restholz vom Dachstuhl) dienten als Baumaterial für die Wangen und das Treppengeländer. Das Trepppengeländer überzeugt mit 45° schräg gestellten Vierkantstäbe und dem klassisch gefräster Handlauf mit Omega-Profil,

Glasfüllungen

Schlichte Eiche und Metall

Dieses Schmuckstück in schlichter Eiche mit Metallpfosten und Glasfüllungen wurde in Traunreut in einem Neubau montiert und gibt im Eingangsbereich den Ton an.

Werkstatt

Maschinenneuzugang Altendorf F45

Endlich da!! Seit kurzem arbeiten wir mit der neuen Tischkreissäge F 45 von Altendorf. Die Eingewöhnungsphase war wie zu erwarten kurz, das Handling sitzt, nun hoffen wir auf eine lange und unfallfreie Zeit, wie auch mit der Vorgängermaschine von Altendorf die uns über 25 Jahre souverän begleitet hat.

Glasgeländer

Endmontage in Traunstein

Es ist vollbracht! Ein weiteres Highlight in dem Jahr ist die Treppe in Traunstein. Eine freitragende Faltwerktreppe mit 25 mm VSG Scheiben. Vielen Dank an die Firma Halmbacher für die gute Zusammenarbeit rund ums Glas bedanken. (Bilder von der fertigen Treppe folgen!!)

geschmiedet

Treppe in Eiche und Fichte Altholz

Die Treppe wurde aus dem Holz vom Bauherrn gefertigt. Die Wangen sind aus Fichtenbalken, die im alten Bauernhaus verbaut waren (ca. 300 Jahre alt). Die Stufen wurden aus jahrelang gelagertem Schnittholz vom eigenen Waldstück gefertigt. Das Besondere an der Treppe ist die Bauart die schon vor einigen 100 Jahren so gefertigt wurden. Zu den Details: von vorne eingeschobenen Treppenstufen, selbst gemachte Holznägel an der Vorderkante der Stufen zur Befestigung, sichtige Spannstangen und das handgeschmiedete Treppengeländer.

Strom

Wir produzieren nun unseren eigenen Strom

Seit Mai 2023 hängt die firmeneigene 29,5 kWh PV-Anlage mit 22 kWh Batteriespeichern am Stromnetz. Mit dem selbst erzeugten Strom können wir unseren Strombedarf und -kosten bis zu 70 % decken und machen einen großen Schritt in eine klimafreundlichere Produktion. Für die perfekte Umsetzung möchten wir uns bei der Firma Energiekraft Süd/Ainring recht herzlich bedanken. Sonnenproduktions-Analyse (bei einem sehr schönen Sonnentag): Die 22 kWh Batterie (grün) ist um 10:00 Uhr vollständig geladen, der meiste Strom wird direkt verbraucht (Türkis), kleiner Stromanteil (blau) muss zugekauft werden, übriger Strom (gelb) geht ins Stromnetz.

Treppen

neues Aufmaß-System Flexijet 3D

Eine starke Investition ist unser neues 3D Laser-Messsystem von Flexijet. Das Vorgängermodell musste trotz 8 Jahren guter Arbeit der neuen Technik weichen, da einige Neuerungen das Aufmessen erleichtern und die Darstellung und Bedienung zeitgemäßer ist. Mit dem Flexijet Messsystem werden Räume, Wandverlauf und Unebenheiten digital in einer Punktwolke erfasst und ins Treppenprogramm eingespielt. So können wir die Treppen mit einem Maximum an Präzision messen, fertigen und montieren. In unserer Firma ein weiteres Qualitätsmerkmal das seit Jahren fester Bestandteil ist - "das perfekte Aufmaß".

nachhaltig

Nachwuchsbäume

Aus ausgewählten Eicheln mit starken Genen (Mutterbaum - groß, gerade gewachsen) sollen für die kommenden Generationen diese Setzlinge in unserem eigenem Waldstück eingesetzt werden. Circa 300 Jungbäume werden gezogen, mal schauen wie viele es in ca. 100-150 Jahren zu einer prächtigen Eiche schaffen.

Vormontage

Vormontage einer Kragarmtreppe

Ein Schmuckstück wird Ende des Jahres in Berchtesgaden entstehen. Aktuell wurde die Metall-Unterkonstruktion vormontiert. Die hochwertigen Befestigungsmittel von Hilti und die besonders verwindungssteife Konstruktion der Kenngott-Kragarmkonsolen machen die Treppe unvergleichlich stabil - auf gut Deutsch die rührt sich keinen Millimeter. Im Herbst folgen noch die Trittstufen und die raumhohe Glaswand.

Europameister

Kilian Reschberger gewinnt Mannschaftsgold

Wir gratulieren unserem Mitarbeiter Kilian Reschberger zum Mannschaftsgold bei den U19-Europameisterschaften der Weitschützen! Mit den Teamkollegen Felix Karpfinger, Johannes Michl, Mike Reschberger und Kilian Reschberger setzte sich die deutsche Auswahl gegen den Titelverteidiger Österreich durch.

Motiv Treppe Esche

Wohnraumerweiterung mit 1qm-Treppe

Zur Wohnraumerweiterung suchten sich die Kunden die platzsparende 1qm-Treppe von unserem Partner Kenngott-Treppen.
Die Stufen sind aus Esche Kern und passen perfekt zu den schwarzen Metallstäben mit Edelstahlhandlauf.

Eiche mit Metallstäbe

1/4-gewendelte Podesttreppe in Eiche astig

Die 1/4-gewendelte Podesttreppe in Eiche astig wird durch den schwarzen Wandhandlauf; dem Geländer in Eiche und schwarzen Metallstäben ergänzt.

Die Wandbeleuchtung sorgt zusätzlich für Ambiente.

Eiche mit Metallstäbe

Geländer und Wangen in Eiche

In einem Bürogebäude verkleideten wir die betonierte Treppe mit Eichenwangen.

Das Geländer aus Eiche vervollständigen die eckigen schwarzen Metallstäben.

Bodendielen

Renovierung der teppichbelegten Treppe

Die Treppenstufen und der Fußboden im Flurbereich wurden mit Bodendielen erneuert.

Treppenhaus in Eiche

Fertigstellung Treppe mit Geländer in Asteiche und schwarzen Metallstäben

Um am Ende exakt dem Kundenwunsch zu entsprechen wurde bereits vor der Bauphase mit den Bauherren und den beteiligten Firmen das Treppenhaus und die Betonarbeiten geplant.

Gesellenprüfung

Gesellenprüfung mit Auszeichnung; Verleihung Traunstein

Wir gratulieren Florian Berreiter zur bestandenen Gesellenprüfung und zur Verleihung des Staatspreises mit einem Notendurchschnitt von 1,2 in Traunstein.

 

 

Messebesuch

Besuch auf der Holz-Handwerk 2022 in Nürnberg

Ein informativer Ausflug mit neuen Eindrücken und guten Gesprächen.

Danke an unseren Treppen-Partner Kenngott und unseren Lack- und Öllieferanten Adler für die Brotzeit.

Motiv HPL Treppe

HPL-Dünnwangentreppe mit Metall-Glas-Geländer; Schönau

Ein echter Hingucker im Wohnbereich ist diese HPL-Dünnwangentreppe in Schönau (83471).

Motiv zu Altbaurenovierung

Treppe mit Stauraum; Bischofswiesen

Optimal ausgenutzt wird hier der Treppenbereich bei einer Altbaurenovierung.in Bischofswiesen.

Die Treppe ist sehr kompakt ausgeführt und seitlich mit Drehtüren und innenliegenden Schubladen ausgestattet.

image-1400

Neue Schallschutzdecke für die Werkstatt

Um die Lärmbelastung in der Werkstatt zu reduzieren wird derzeit eine neue Schallschutzdecke installiert.

image-1399

Stauraum unter der Treppe

Einen neuen Stauraum unter dieser Kraller-Treppe hat unser Team mit der Trockenbauwand und Altholztür mit Eisenbeschlägen geschaffen.

image-1398

Einfräsarbeit für Fußballfreunde

"Einmal Löwe, immer Löwe" ist das Motto dieser Treppe in Asteiche.

Zum bereits zweiten Mal durften wir uns für einen Fan der Löwen kreativ austoben.

Für FC Bayern Fans: Natürlich können wir auch Ihre Treppe individualisieren...

Motiv Treppengeländer Lärche

Treppen-Geländer in Lärche; fertiggestellt in Kuchl, Österreich

Besonderheit: Formverleimtes Abdeckbrett auf der Innenmauer bei diesem Treppengeländer in Lärche; fertiggestellt in Kuchl, Österreich.

HPL Wangentreppe in Vachendorf

Fertigstellung der HPL Wangentreppe in Vachendorf

Bereits vor Baubeginn des Hauses in Holzständerbauweise von Chiemgauer Holzhaus wurde die HPL-Wangentreppe von uns konstruiert um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Das Zusammenspiel der dunklen HPL-Wangen, den Eichenstufen, dem transparenten Glas und der passenden Beleuchtung machen die Treppe zu einem echten Schmankerl.

Innungsmitglieder in der Werkstatt

Jahreshauptversammlung Schreinerinnung Traunstein

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Schreinerinnung Traunstein stellten wir unsere Räumlichkeiten der Schreinerei zur Verfügung. Obermeister Andreas Weinzierl und Präsident des bayerischen Fachverbands Schreinerhandwerk Bernhard Daxenberger begrüßten über 50 Schreiner*innen. Bei dieser Gelegenheit konnten die Schreinerkollegen unseren Betrieb besichtigen und sich Informationen zum Treppenbau holen. Vielen Dank an unser fleißiges Team, für die Hilfe bei den Vorbereitungen und dem anschließenden Aufräumen. Es war ein informativer und geselliger Abend, der mit Brotzeit und Feierabendbier ausklang.

Inbetriebnahme Breitband Schleifmaschine von SCM

Inbetriebnahme der neuen Breitband Schleifmaschine von SCM

Das Warten hat ein Ende...

Die neue Breitband-Schleifmaschine von SCM mit einer Schleifbreite von 135cm ersetzt nun die alte Maschine, die eine Schleifbreite von 112cm hatte.

Der stärkere Motor, der festere und extra lange Maschinentisch der neuen Breitband ergänzt unseren Maschinenpark und lässt uns flexibler fertigen.

Baumscheibe für Tisch planfräsen

Baumscheibe für Tisch planfräsen

Diese besondere Baumscheibe aus Birnbau mit einem Durchmesser von 110x70cm wurde von uns plangefräst.

Für Sonderaufträge sind wir immer zu haben... :-)

Fertigstellung Holzwangentreppe

Fertigstellung einer Holzwangentreppe

Passend zum Chiemgauer Holzhaus in Blockbauweise wurde diese massive Holzwangentreppe gefertigt.

Schlichte Metallstäbe und die helle Esche-Fichte Kombination geben dem Treppenhause eine warme Atmosphäre.

Skiausflug nach Annaberg (Österreich)

Skiausflug letztes Februarwochenende nach Annaberg (Österreich)

Betriebsausflug/Skiwochenende ins Skigebiet Annaberg/Dachstein-West. Bestes Wetter und gesellige Abende - es war a Gaudi...

Kenngott Treppenpartner Auszeichnung Marke des Jahrhunderts

Kenngott Treppenpartner: Auszeichnung Marke des Jahrhunderts

Als Kenngott-Handwerkspartner freuen wir uns, dass Kenngott-Treppen in das neue Bildband "Deutsche Standards/Marken des Jahrhunderts" vom ZEIT Verlag für den Produktbereich "Treppe" aufgenommen wurde.

Montage in Berchtesgaden mit Blick auf den Watzmann

Montage mit Blick auf den Watzmann

Ein wunderschönes Bergpanorama bot sich unserem Montageteam bei diesem Einsatz in Berchtesgaden.

Kragarmtreppe mit Glasgeländer

Fertigstellung Kragarmtreppe mit Glasgeländer

In Zusammenarbeit mit der Baufirma Fuchs und Glaserei Halmbacher enstand wieder ein Schmuckstück.

Diese Kragarmtreppe mit Eichenstufen, Edelstahl-Punkthalter und Ganzglasgeländer erforderte vollen Einsatz unseres Teams und aller beteiligten Gewerke.

Die besonders detaillierte Planung und Ausführung von Anfang an begeisterte unsere Kunden.

Kraller 3 Platz Treppe des Jahres 2020

Platz 3: Kraller Treppe des Jahres 2020

Bei der Kenngott-Partnertagung wurde diese beeindruckende Kragarmtreppe auf den 3. Platz der "Treppe des Jahres" gewählt.

Überzeugt haben die hochwertigen Materialien (Nussbaum, Edelstahl, Glas) und die detailreiche Planung und Ausführung.